top of page

Ratgeber: Was versteht man unter einem Online Mixing und Online Mastering?

Aktualisiert: 3. Mai

Online Mixing und Mastering wird durch die Digitalisierung immer wichtiger und nimmt in der Musikindustrie und in der Musikproduktion mittlerweile einen immensen Stellenwert ein. Diese Form der Tonproduktion ermöglicht es Musikern sowie Podcastern ihre Musik in professioneller Qualität zu produzieren, ohne dass sie dabei selbst ein teures Tonstudio mitsamt dem Equipment besitzen müssen. Es sollte jedoch drauf geachtet werden, dass die Rohqualität der Aufnahmen, die Zuhause bzw. im eigenen Home-Studio aufgenommen wurden, bestimmten Standards entsprechen, um das beste Ergebnis im Online Mixing und Mastering zu erreichen.

Viele Sänger und Sängerinnen wissen gar nicht, was im Online Mixing und Mastering passiert und was diese Begriffe bedeuten. Dieser Blogbeitrag bzw. Ratgeber bringt etwas Lichts ins Dunkel und zeigt eine neue Art, wie Musiker und Musikerinnen ihre Songs auf das qualitative Level der Ton- und Musikindustrie bringen können.


Tonstudio, Online Mixing und Mastering, Cover


Definition: Online Mixing und Mastering


Zu Beginn sollte die Begriffe Mixing und Mastering definiert werden, da viele Musiker und Musikerinnen nicht wissen, wie ein Audio Engineer eigentlich Tonaufnahmen bearbeitet, die dann letztlich professionell klingen.

Im Mixing wird unter anderem die Lautstärke und die Balance der einzelnen Spuren austariert. Dies umfasst alle Tonspuren, das heißt sowohl die Instrumente als auch die Vocals. Jedes Element muss im Song einen eigenen Platz erhalten, damit sich der Mix transparent anhört und nicht "schwammig" wie ein Demotape wirkt. Dies wird unter anderem mit einem Equalizer erreicht, der auch dafür zuständig ist, dass unerwünschte Raumreflexionen minimiert werden.

Ebenso wird im Mixing die Dynamik bearbeitet, sodass Unterschiede von lauten und leisen Passagen in einem Lied angeglichen werden. Dies wird mit Kompressoren und einem Limiter bewerkstelligt, sodass auch einer Übersteuerung bzw. Verzerrung entgegengewirkt wird. Berühmte Kompressoren sind zum Beispiel der Teletronix LA-2A und der 1176.

Der Mix in der Tonbearbeitung ist für den Audio Engineer auch ein kreativer Prozess, der es diesem erlaubt, Effekte und Delays (Echos) zu implementieren, um seine eigene Note und seinen individuellen Style einzubringen. Neben den Delays (Echos) gehören auch Hallräume zu den wesentlichen Bearbeitungsschritten im Mix, um dem Song eine Tiefe und mehr Emotionen zu verleihen. Auch wird im Mix das Stereobild kreiirt, sodas Instrumente im Panaroma platziert werden, wodurch das Lied eine akustische Breite erhält.


Mischpult, Mixing im Tonstudio

Nachdem ein Audio Engineer im Musikstudio einen Mix beendet hat, beginnt der Prozess des Masterings. In diesem Produktionsprozess erfolgt eine Feinabstimmung mit dem Ziel, dass sich das Lied auf unterschiedlichen Wiedergabegeräten qualitativ anhört. Mixing und Mastering sind nicht vollständig voneinander zu treffen, da ein schlechter Mix nicht durch ein gutes Mastering ausgeglichen werden kann. Demnach ist es im Mastering essentiell, dass bereits durch den Musikproduzenten im Tontudio eine hervorragende Arbeit im Mixing geleistet wurde. Ebenso wird im Mastering die Lautheit an unterschiedliche Wiedergabetypen angepasst. Somit ist es für den Audio Engineer wichtig zu wissen, ob das Widergabeformat ein Streamingdienst, eine CD oder eine Schallplatte ist, da er dann unterschiedliche Parameter beim Mastern beachten muss. Auch ein Equalizer kommt beim Mastering zum Einsatz, um einen Feinschliff für das jeweilige Genre zu gewährleisten. Ebenso wird die Tonhöhenkorrektur in Gesangs- und Rapeinlagen durchgeführt z. B. mit Autotune oder Melodyne, damit die gesungenen Noten perfekt sitzen und nicht schief klingen.



Abläufe im Online Mixing und Mastering


Der Prozess des Online Mixing und Masterings ist äußerst einfach. Zunächst übermittelt der Musiker seine Audioaufnahmen an das jeweilige Musikstudio. Dabei kommen spezielle Online-Plattformen oder Cloud-Storage-Systeme wie Dropbox oder Google Drive zum Einsatz. Auch über den Service WeTransfer können sicher Audiospuren verschickt werden.

Sobald der Musikproduzent die Audioaufnahmen empfangen hat, wird gemixt und gemastert, was das Zeug hält. Es wird versucht, das Beste aus dem Rohmaterial herauszuholen und auf das Qualitätsniveau der aktuellen Musikindustrie zu bringen.

Daraufhin wird dem Musiker die erste Version des Masters bereitgestellt, wobei der Künstler dann entscheidet, ob noch Änderungen vorgenommen werden sollen. Diese Überarbeitung nennt sich in der Musikindustrie Revisionen. Selbstverständlich sollte der Musiker, Podcaster bzw. die Band mit dem Endprodukt zufrieden sein, sodass die Datei im wav-Format final durch den Audio Engineer versendet werden kann. Wie bereits erwähnt ist es sinnvoll, vorab zu klären, für welches Zielmedium (Streaming, CD, Schallplatte) der Song produziert werden soll, damit das Mastering an diese Wünsche angepasst wird.



Vorteile und Nachteile vom Online Mixing und Mastering?


Das Online Mixing und Mastering bietet für Sänger und Podcaster immense Vorteile. Der wohl größte Vorteil ist, dass der Sänger den Song in professioneller Qualität produzieren lassen kann, auch wenn sich das Musikstudio mehrere Stunden Autofahrt von ihm entfernt befindet. Dadurch spart der Sänger nicht nur Nerven, sondern auch Zeit und Geld. Des Weiteren spart der Musiker Geld, da er die Rohaufnahmen bei sich Zuhause aufnimmt und dafür keine Stunden in einem professionellen Tonstudio buchen muss, um das Lied erst einmal zu recorden.

Online Mixing und Mastering gibt demach Sängern die Chance, ihre Audioaufnahmen (Track Stems) via Internet an professionelle Musikstudios zu senden. Diese Dienstleistung ist ideal für Musiker, die ihre Songs Zuhause aufnehmen und gerne während des Gesangs ungestört sein möchten bzw. sich unwohl fühlen, wenn sich eine weitere Person während der Aufnahmen im gleichen Raum befindet.

Egal ob Live-Auftritte, Home-Recordings oder Studioaufnahmen - die Audioaufnahmen können einfach online gesendet und durch ein Tonstudio professionell gemixt und gemastert werden.

Ein Nachteil vom Online Mixing und Mastering ist, dass es schwer sein kann, einen Song von Grund auf gemeinsam zu entwickeln, da es diesbezüglich schon essentiell ist, im gleichen Raum zu sein, um den "Vibe" zu spüren und zu "jamen".

Alles in allem ist jedoch zu resümieren, dass Online Mixing und Mastering eine effiziente Lösung in der Musikproduktion ist, um Zeit sowie bares Geld zu sparen und gleichzeitig eine hohe Soundqualität zu erreichen.


Online Mix und Master im Sound Perfect Tonstudio


In meinem Tonstudio Sound Perfect in Steinhagen rund um Bielefeld und Herford steht nicht nur hochwertiges Equipment, sondern auch eine leidenschaftliche Hingabe zur Musik im Mittelpunkt. Mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen, darunter günstiges Online Mixing und Mastering, möchte ich Künstlern und Musikern die Möglichkeit geben, ihre Tracks auf ein neues Niveau zu bringen.

Ich stehe bereit, um gemeinsam mit dir an der Realisierung deiner kreativen Vision zu arbeiten. Egal, ob du ein aufstrebender Künstler oder ein etabliertes Unternehmen bist, Sound Perfect ist der Ort, an dem deine Musik zum Leben erweckt wird.

Kontaktiere mich gerne für weitere Informationen und maßgeschneiderte Angebote, die speziell auf deine musikalischen Projekte zugeschnitten sind. Ich freue mich darauf, deine Musik auf ein neues Level zu heben und gemeinsam an der Verwirklichung deiner musikalischen Träume zu arbeiten. Lass uns zusammen die Magie des Sounds entfesseln!

Kontaktiere mich noch heute, um mit dem Online Mix und Master zu starten.




Comments


bottom of page