top of page

Wie viel kostet ein Sänger?

Aktualisiert: 9. Juni 2023

Das Livegeschäft in der Musikindustrie floriert und ist eine große Möglichkeit, mit der Sänger und Labels gemeinsam viel Geld verdienen können. Du fragst dich, wie viel ein Sänger kostet bzw. wie viel ein Veranstalter für einen Sänger bezahlen muss? Dann wird dir dieser Blogbeitrag sicherlich auf die Sprünge helfen.


Wie viel kostet ein Sänger?


Kostenfaktoren


Kostenfaktoren spielen eine immense Rolle, wenn es um die Gehaltsverhandlungen im Rahmen eines Liveauftritts geht. Nachfolgend werden dir die unterschiedlichsten Aspekte dargestellt, die als Grundlage für die Berechnung der Kosten für einen Sänger sind.



Erfahrung und Bekanntheitsgrad


Ein wesentlicher Faktor für die Berechnung der Gage ist die Erfahrung des Sängers, seine Popularität bzw. sein Bekanntheitsgrad. Handelt es sich um einen Newcomer oder gar einen Unterground-Musiker, sind die Gagen weitaus niedriger als bei bekannten Künstlern mit einer großen Community. Der Bekanntheitsgrad eines Künstlers lässt sich an der Anzahl an Ticketverkäufen und an der Anzahl an Streams messen, wodurch letztendlich der Preis bestimmt wird.


Art der Veranstaltung


Die Art der Veranstaltung ist ebenfalls ein essentieller Aspekt, der als Grundlage für die Berechnung der Gage für einen Sänger genommen wird. Handelt es sich um eine Firmenparty oder eine Hochzeit, wird die Gage eine andere sein als bei einem ausverkauften Konzert. Denn bei einem ausverkauften Konzert handelt es sich um ein komplexes System mit einem höheren zeitlichen Aufwand, das sich selbstverständlich auch in der höheren Gage des Künstlers widerspiegelt.


Vertragliche Inhalte und zusätzliche Leistungen


Vertragliche Absprachen und zusätzlich vereinbarte Dienstleistungen haben ebenso einen erheblichen Einfluss auf die Kosten. Hat der Künstler Wünsche, wie z. B. eine besondere technische Ausstattungen oder bestimmtes Essen? Dann sind diese meist vom Veranstalter zu erbringen, wodurch die Gesamtkosten für den Künstler steigen. Hinzu können dem Vertrag Laufzeiten und Exklusivitätsklauseln beigefügt werden, durch die die Kosten ebenfalls in die Höhe getrieben werden können.


Agentur- und Managementgebühren


Viele Künstler sind bei Agenturen oder Managements unter Vertrag. Diese sind dafür da, Liveauftritte zu managen, zu koordinieren sowie "an Land zu ziehen". Durch diese Verträge erhalten Manager sowie Agenturmitarbeiter Provisionen, die sich an der Gage des Sängers orientieren. Der genaue Prozentsatz wird vertraglich sowie individuell festgehalten und ist als Außenstehender nicht zu bestimmen. Jedoch ist klar, dass dieser Prozentsatz je nach Künstler auch einen immensen Betrag ausmachen kann.


Reise- und Unterkunftskosten


Wenn Künstler für einen Auftritt mit dem Auto, Tourbus oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ort des Auftritts reisen müssen, können Anfahrtskosten in Rechnung gestellt werden. Hinzu ist zu bedenken, dass auch Unterkunftskosten für Hotels in die Gesamtberechnung einfließen können. Diese Kosten können einen erheblichen Posten einnehmen und sollten im Vorfeld genau abgesprochen werden.



Gagen bzw. Kosten der internationalen Stars


Du fragst dich, wie viel internationale Sänger und Sängerinnen kosten? Anbei eine Auflistung von internationalen Stars und deren Gagen:


Beyoncé


Die weltweit bekannte Sängerin nimmt normalerweise pro Konzert bis zu 2 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2023 hat sie 24 Millionen US-Dollar für ein Konzert in Dubai erhalten. Bei dem Auftritt hagelte es seitens der Presse Kritik, wodurch sie einen immensen Imageschaden erlitt.


Taylor Swift


Die erfolgreiche Sängerin nimmt Gagen in einem Bereich von 1 bis 1,5 Millionen US-Dollar pro Auftritt.


Justin Bieber


Justin Bieber ist jung aber gleichsam ein "alter Hase" im Geschäft. Dies hängt wohl mit seiner Berühmtheit in jungen Jahren zusammen. Laut Medienberichten nimmt er Gagen im Bereich von 500.000 bis 1 Million US-Dollar.



Sound Perfect - Dein Musikstudio rund um Bielefeld


Als stolzer Betreiber des Sound Perfect Tonstudios rund um Bielefeld biete ich dir eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Neben meinen erstklassigen Aufnahmemöglichkeiten vor Ort kannst du auch meinen Online-Mixing- und -Mastering-Service nutzen. Zusätzlich biete ich dir den beliebten Home Service mit der Isovox an, der dir ermöglicht, bequem von zu Hause aus aufzunehmen. Mit der Isovox kannst du störende Umgebungsgeräusche minimieren und eine verbesserte Klangqualität erzielen.

Egal, ob du eine Aufnahme vor Ort oder meine Online-Services nutzen möchtest, ich arbeite eng mit dir zusammen, um deine musikalische Vision zu verwirklichen und deinen Sound auf ein neues Level zu heben.

Kontaktiere mich gerne für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren. Im Sound Perfect Tonstudio stehe ich bereit, um deine musikalischen Projekte zum Klingen zu bringen!




תגובות


bottom of page