top of page

Welches ist das beliebteste Musikstudio?

Aktualisiert: 3. Mai

Tonstudios gibt es weltweit wie Sand am Meer. Jedoch haben einige dieser Studios eine Geschichte zu erzählen und es wurden Meisterwerke in diesen kreiert. Viele dieser Tonstudios können mit einer herausragenden Klangqualität und einer unfassbar wertvollen tontechnischen Ausstattung überzeugen. Doch von welchen Musikstudio ist hier die Rede? Die Top 4 legendärsten Tonstudios werden im folgenden Blogbeitrag vorgestellt, da diese weltweit bekannt sind und es der Traum jeder Band ist, einmal in diesen einen Song aufzunehmen.


Welches ist das beliebteste Tonstudio? Sound Perfect Tonstudio rund um Bielefeld, Herford


Abbey Road Studios, London, Vereinigtes Königreich


Eines der weltweit beliebtesten und legendärsten Tonstudios sind die Abbey Road Studios in London. Dieses Tonstudio wurde im Jahr 1931 eröffnet und ist unter dem Namen EMI Recording Studios in Erscheinung getreten. Die Abbey Road Studios stehen in Verbindung mit den Beatles, da sie viele Hits und Alben in diesen Räumlichkeiten aufnahmen. Auch das berühmte Cover der Beatles, auf dem sie über einen Zebrastreifen zu den Abbey Road Studios gehen, ist legendär. Aber nicht nur die Beatles haben in diesen Räumlichkeiten aufgenommen. Zu den Studiogästen zählten auch Pink Floyd, The Hollies, Kate Bush, Radiohead, Oasis und Adele um nur einige wenige zu nennen.

Es haben nicht nur sehr viele bekannte Künstler in diesen Räumlichkeiten aufgenommen, auch im Kontext der Technik sind die Abbey Road Studios federführend und immer am Puls der Zeit. Zum Beispiel wurden innovative Stereo-Aufnahmen produziert und auch die Achtspur-Aufnahmetechnik war revolutionär und wurde im Tonstudio angewandt. Viele Sänger und Bands, die in diesen Räumlichkeiten waren, schwärmen von der unfassbaren Atmosphäre. Die Räume sind vollgespickt mit analogen Geräten von unschätzbarem Wert und die Mischpulte sowie Mikrofone von damals sind auch heute noch im Einsatz und führen dazu, dass der individuelle Abbey-Road-Studios-Sound produziert wird.


Abbey Road Studios Eingangstür


Capitol Studios, Los Angeles, USA


Die Capitol Studios in Los Angeles gehören ebenfalls zu den renommiertesten Tonstudios auf unserem Planeten. Das Tonstudio wurde im Jahr 1956 als Teil von Capitol Records gegründet. Capitol Records ist eines der bedeutsamsten Musiklabels in der Musikgeschichte und gehört zur Universal Music Group.

Die Capitol Studios können mit einer hervorragenden Akustik überzeugen. In Studio A erzeugt eine 30 Meter hohe Schrägfläche eine charakteristische Klangfärbung, die einmalig ist. Gerade für Orchesteraufnahmen und der Performance von Liveauftritten wird auf diesen sehr individuellen Sound zurückgegriffen.

Die Liste berühmter Sänger, die in diesen Räumlichkeiten ihre Songs aufgenommen haben ist schier unendlich: Frank Sinatra, Nat King Cole, Dean Martin, The Beach Boys und Paul McCartney etc.

Auch wenn die Capitol Studios viel Nostalgie und Geschichte vorweisen, wurde dennoch in moderne Technologien investiert, um den Anforderungen der aktuellen Ton- und Musikindustrie zu entsprechen und den Zeitgeist zu erfüllen.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Capitol Studios ist die Abteilung der Capitol Mastering Studios. Hier wird auf höchstem Level gemastert und für den letzten Feinschliff der Audioproduktion gesorgt. Produktionen, wie z. B. Herr der Ringe, Star Wars, Indiana Jones, Game of Thrones haben ihren letzten Feinschliff in den Capitol Mastering Studios erhalten, wodurch die Soundtracks legendär wurden.


Capitol Tonstudio Los Angeles


Electric Lady Studios, New York City, USA


Die Electric Lady Studios in New York City wurden im Jahr 1970 von dem Gitarristen Jimi Hendrix gegründet. Die Bezeichnung des Studios als "Electric Lady"kam von Jimi Hendrix daher, da er Musik als eine Form der elektrischen Erfahrung definierte. Diese Erfahrung sollte seiner Meinung nach stets mit musikalischer Kreativität gekoppelt werden.

Auch in diesem Tonstudio ist die Liste an berühmten Bands lang. Songs von The Rolling Stones, David Bowie, Prince und Led Zeppelin wurden in den Räumlichkeiten aufgenommen.

Die Atmosphäre ist sehr einladend, warm und mit Teppichen ausgestattet worden. Es kommt dem Betrachter so vor, als wäre man in einer sehr großen Wohnung, da das Design nicht clean ist und sehr wohnlich wirkt. Neben dem Design bietet das Tonstudio eine hervorragende akustische Umgebung, die professionelle Aufnahmen ermöglicht und viel Platz für Instrumente bereitstellt.

Auf technologischer Ebene ist anzuführen, dass die Electric Lady Studios mit feinster Technologie ausgestattet wurden und nicht nur die Geräte von damals in Benutzung sind. Auch moderne Geräte sind dort in Gebrauch, um den aktuellen Sound umsetzen zu können. Die Electric Lady Studios sind absolut kulturell bedeutsam. Denn das Musikstudio ist der Inbegriff von Kreativität, von unterschiedlichen Kulturen sowie von Diversität, sodass es eine wesentliche Instanz in New York City geworden ist.



Electric Lady Studios

Hansa Tonstudio, Berlin


Das Hansa Tonstudio befindet sich in Berlin und wurde 1962 von den Geschwistern Peter Meisel und Thomas Meisel gegründet. Das Tonstudio befand sich anfänglich in Berlin Kreuzberg und zog dann in die Köthener Straße in Berlin um, wo es auch aktuell anzutreffen ist. Berühmte Aufnahmen, wie z. B. von David Bowie wurden in diesem umgebauten Fabrikgebäude bewerkstelligt Auch Iggy Pop und Depeche Mode haben in diesem Musikstudio den ein oder anderen Hit aufgenommen.

Des Weiteren hat das Hansa Tonstudio in Berlin auch eine politische Symbolkraft, da es der Ort war, an welchem sich zur Zeit der Berliner Mauer Musiker aus dem Westen und Osten trafen bzw. zusammenkamen. So entstanden kreative Kollektive, die sich gemeinsam musikalisch entfaltet konnten. Aus diesen musikalischen Zusammenkünften und Produktionen entstand der sogenannte "Hansa-Sound", der dem Tonstudio nachgesagt wurde. Es handelt sich um einen charakteristischen warmen Sound, der mit einer sehr tiefen Räumlichkeit gepart wurde und zu einem analogen und sehr individuellen Hörerlebnis führt.


Hansa Studios Berlin, Tonstudio


Du suchst ein Tonstudio rund um Bielefeld


Deine Suche hat ein Ende! Willkommen im Sound Perfect Tonstudio! Hier findest du professionelle Dienstleistungen für Aufnahmen, Mixing und Mastering, die deinen musikalischen Visionen den perfekten Klang verleihen. Egal, ob du Musiker, Sänger oder Podcaster bist, bei mit bist du genau richtig. Für eine professionelle Aufnahmequalität in deinem eigenen Zuhause biete ich zusätzlich einen Homestudio-Service an. Die Isovox ist eine Schallisolationskabine, die Umgebungsgeräusche minimiert und eine erstklassige Klangqualität ermöglicht. Ich komme zu dir, richte alles ein und du kannst in vertrauter Umgebung aufnehmen.

Ich freue mich auf dein musikalisches Projekt.

Kommentare


bottom of page