top of page

Wie groß muss ein Tonstudio sein?

Häufig wird die Frage gestellt, wie groß ein Tonstudio sein muss, um eine perfekte Aufnahme zu ermöglichen. In diesem Blogbeitrag wird dir auf diese Frage geantwortet und insbesondere auf Aspekte, wie z. B. die Raumakustik, den Komfort sowie auf die Flexibilität eingegangen.


Wie groß muss ein Tonstudio sein? Sound Perfect Tonstudio rund um Bielefeld


Raumakustik


Das Ziel beim Bau eines Tonstudios ist es, die Raumakustik so zu gestalten, dass qualitative Aufnahmen möglich sind. Eine qualitative Aufnahme liegt dann vor, wenn sie trocken ist und kaum Nachhall bzw. Reflexionen des Raums beinhaltet. Demnach führt ein größerer akustisch unbehandelter Raum auch zu mehr Reflexionen und zu mehr Raumhall, der die Stimme in den Aufnahmen schwammig und indirekt wirken lässt. Durch einen kleineren Raum werden Nachhallzeiten und unerwünschte Reflexionen minimiert, sofern an den geeigneten Stellen auch die entsprechende Raumakustik angebracht wurde. Zwar kann man unerwünschte Reflexionen mit einem Equalizer im Mixing ausbessern, nichtsdestotrotz sind der Technik Grenzen gesetzt und eine Ausbesserung ist nur bis zu einem bestimmten Grad möglich.

In größeren Räumen kann eine Kontrolle der Akustik ein herausforderndes Unterfangen werden und man sollte am Besten eine Balance zwischen Raumgröße und akustischer Kontrolle schaffen. Eine akustische Behandlung eines Raums wird durch Absorber, Diffusoren sowie Bassfallen ermöglicht, die man zum Beispiel bei "Sound Addictive" kaufen kann. Ideal lässt du durch eine Schallmessung eines Profis analysieren, wo du welche akustischen Elemente platzieren musst, um für eine optimale Aufnahmeumgebung zu sorgen.



Schalldämmung


Hast du dein Tonstudio in einem Gebäude, das sehr hellhörig ist, kann es zudem noch für dich wichtig sein, über eine Schalldämmung nachzudenken, sodass Geräusche von außen nicht in den Raum gelangen. Auch hier gilt: Je größer der Raum, umso mehr muss für eine Schalldämmung mit entsprechenden Materialien gesorgt werden. Schalldämmende Materialien, spezielle Tür- und Fensterkonstruktionen sind essentiell, um eine Aufnahmesituation ohne störende Geräusche entstehen zu lassen.



Komfort und Flexibilität


Ein größerer Raum für ein Tonstudio bietet mehr Flexibilität. Dies bedeutet, dass große Instrumente, wie z. B. Schlagzeuge mühelos aufgenommen werden können und keine Platznot vorherrscht. Auch Gruppen von Sängern können parallel aufgenommen werden, was bei keinem kleinen Raum nicht immer umsetzbar ist. Ein weiterer Aspekt ist, dass größere Räume grundsätzlich mehr Komfort bieten, sodass Künstler einen Rückzugsort haben und auch mal in Ruhe für sich sein können. Diese "ruhigen Ecken" sind zum Beispiel in einem sehr großen Raum oder in einem kleinen Nebenraum vorzufinden und führen zu einer entspannten Arbeitsatmosphäre während der Produktion eines Songs.



Preis


Zwar kann ein größerer Raum einige Vorteile bieten, jedoch ist zu bedenken, dass mit jedem zusätzlichen Quadratmeter die Kosten für die akustische Behandlung des Raums steigen. Für eine akustische Behandlung eines Raums der Größe von 14 Quadratmetern musst du bereits 1000 Euro bis 1200 Euro bezahlen, wenn du diesen professionell mit Absorbern, Diffusoren und Bassfallen ausstatten möchtest.

Ebenfalls steigt der Preis für die Miete pro zusätzlichem Quadratmeter, was du ebenfalls bedenken solltest. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass du im Vorfeld eine Budgetplanung vornimmst und dir darüber Gedanken machst, wie viel Geld du in einen Raum für ein Tonstudio investieren möchtest.



Ideale Raumgröße für ein Tonstudio


Selbstverständlich hängt die ideale Größe eines Tonstudios von deinem Budget ab. Grundsätzlich ist es angenehmer, in einem größeren Tonstudio mit ca. 50 Quadratmetern bis 70 Quadratmetern zu arbeiten. Die Dämmung und akustische Behandlung eines solchen Raumes kann dich jedoch 10.000 Euro bis 14.000 Euro kosten. Ein kleiner Raum von 14 Quadratmetern ist als Tonstudio ebenfalls möglich, wenn es nur um Gesangsaufnahmen geht und du jetzt nicht unbedingt ein Schlagzeug aufnehmen möchtest. Manche Sänger fühlen sich sogar in großen Studios "verloren" und mögen eher eine intensive Atmosphäre, die meist nur in kleinen Räumen erzeugt werden kann. Der ideale Raum für ein Musikstudio wird letztendlich zwischen 14 Quadratmetern und 70 Quadratmetern liegen.



Du suchst ein professionelles Musikstudio rund um Bielefeld und Gütersloh?


Tauche ein in die Welt des hochprofessionellen Sound Perfect Tonstudios! Bei mir erwartet dich eine außergewöhnliche Kombination aus erstklassigen Aufnahmen, kreativem Mixing und professionellem Mastering – alles in einer inspirierenden und künstlerischen Atmosphäre, die deine musikalische Vision zum Leben erweckt. Ich bin stolz darauf, als dein zuverlässiger Partner und Audio Engineer für Musikproduktion in der Region rund um Bielefeld und Gütersloh verlässliche Arbeit zu verrichten sowie hervorragende Songs für dich zu entwickeln.

Comments


bottom of page