top of page

Wie gut ist der DeEsser (IQ-Series) von HOFA?

Im folgenden Testbericht wird der DeEsser von HOFA (House of Audio) ausführlich unter die Lupe genommen. Das HOFA College ist eine Bildungsinstitution und lehrt in den unterschiedlichsten Bereichen der Tontechnik aus. Neben der Ausbildung zum Audio Engineer bietet das Institut noch hauseigene Akustikelemente sowie Plugins für die Audioproduktion an. Was der HOFA DeEsser alles "auf dem Kasten" hat, werde ich dir im vorliegenden Testbericht zeigen.


Wie gut ist der DeEsser von HOFA?


Was macht ein DeEsser?


Ein DeEsser ist im Rahmen der Audioproduktion ein Tool, das dazu dient, störende hochfrequente Konsonanten, wie z. B. "s", "z", "sch" zu reduzieren. Eine Reduzierung durch einen professionellen Audio Engineer wird deshalb durchgeführt, damit die Stimme runder sowie weicher klingt und eine perfekte Symbiose mit dem Instrumental eingeht. Denn das menschliche Gehör ist empfindlich für hohe Frequenzen und gerade scharfe S-Laute können als sehr unangenehm empfunden werden.



Benutzerfreundlichkeit und Design


Der HOFA DeEsser besticht durch sein minimalistisches Design, das klar strukturiert ist und gerade Anfänger im Audio Engineering nicht optisch überfordert. Des Weiteren ist es schön, dass das Plugin im Corporate Design von HOFA in Erscheinung tritt und der Orange-Ton hervorragend in das Design implementiert wurde. Somit wurde auch bei der Farbauswahl minimalistisch vorgegangen, was ebenfalls zu einer leichten Orientierung der Benutzer im Tonstudio oder Homestudio führt.

Hinzu werden essentielle Parameter, wie z. B. der Threshold-Regler sowie die Stärke der Reduzierung klar und deutlich angezeigt, sodass keine Fehlinterpretationen entstehen können. Ein minimalistisches Design bedeutet in diesem Fall keineswegs, dass dieser DeEsser von HOFA nur für Amateure ist, sondern, dass auf "Schnickschnack"verzichtet wurde, um für ein angenehmes wie auch effizientes Arbeiten im Tonstudio zu sorgen.

Alles in allem ist zu resümieren, dass der DeEsser von HOFA mit einem hervorragenden minimalistischen Design daherkommt und einem intuitiv zu verstehen gibt, wie es funktioniert.


HOFA DeEsser Bild


Funktionen


Der DeEsser von HOFA reduziert prägnante Sibilanten, wobei dies durch verschiedene Modi erreicht werden kann:

WIDE - die ist die Standardwahl für die meisten Vocalaufnahmen

DARK - klingt die Stimme zu hell, ist dies die wichtige Wahl

PEAK - dieser Modus wird dann angewandt, wenn stark resonierende S-Laute existieren

BUS - dieser Modus ist ideal für Mixgruppen und das Mastering


Zu den dargestellten Modi bietet das Plugin Presets für unterschiedliche Bearbeitungssituationen an, wie z. B für eine Gitarre und für das Mastering, sodass immer eine gute Orientierung und hilfreiche Startsituation im DeEssing geboten werden, da die Presets erstaunlich vorprogrammiert sind. Durch den Button "SOLO" kann man die herausgefilterten Sibilanten hören, sodass hiermit eine besondere Form der Kontrolle gegeben ist.

Ferner ist es durch den BUS Modus möglich, den gewünschten Frequenzbereich durch Verschiebungen genau zu kontrollieren, zu definieren und somit präzise zu bearbeiten. Im Hinblick der Entschärfung von Sibilanten kann zudem auch noch innerhalb der Kanäle (Stereo -, Mitten- und Seitenkanal) unterschieden werden. Auch eine separate Entschärfung des linken oder rechten Signals ist möglich, wodurch eine Flexibilität gegeben ist.

Alles in allem bietet der HOFA DeEsser einen breitgefächerten Funktionsumfang, auch wenn es vielleicht durch das minimalistische Design erst einmal nicht so scheint.


Schau dir gerne das folgende Video von HOFA an, in welchem auf unterschiedliche Funktionen eingegangen wird:





Klangergebnisse


Die Soundqualität des HOFA DeEssers ist hervorragend. Verglichen mit anderen DeEsser wirken Vocals auch bei hoher Reduktion der Sibilanten immer noch natürlich und beinhalten keine Artefakte. Dies deutet stark daraufhin, dass dieser DeEsser sehr gezielt arbeitet und nur die Frequenzen "ins Visier" nimmt, die störend sind und scharf klingen. In Anbetracht der einfachen Anwendung ist es umso erstaunlicher, dass hervorragende Ergebnisse erzielt werden ohne an unzähligen Reglern zu drehen, was die Arbeit sehr angenehm macht. Durch die unterschiedlichen Modi kann explizit auf die jeweilige Spur eingegangen werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Hierbei ist es auch nicht verkehrt, wenn man die Modi mal ausprobiert und schaut, mit welchem sich das DeEssing am Besten für die jeweilige Situation im Mixing und Mastering eignet.



Preis-Leistungs-Verhältnis


Der HOFA DeEsser kostet aktuell (2023) 99,90 Euro. Das Design ist minimalistisch bzw. aufgeräumt, eine Benutzerfreundlichkeit ist gegeben und die Reduzierung der Sibilanten funktioniert hervorragend. Folglich ist ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben, wobei anzumerken ist, dass HOFA eine kostenlose Testphase (14 Tage) anbietet, um das Plugin auszuprobieren.

Ich kann dieses Plugin nur jedem ans Herz legen, der ein einfaches Tool sucht, mit welchem tolle Ergebnisse zu erzielen sind. Auch in meinen Audioprojekten ist für den HOFA DeEsser stets ein Platz reserviert.


Hofa DeEsser Plugin Testbericht



Du suchst ein professionelles Tonstudio?


Entdecke das Sound Perfect Tonstudio! Professionelles Recording, Mixing und Mastering in und um Bielefeld. Auch ein Home Service mit der Isovox ist für dich möglich, sodass wir gemeinsam bei dir in deinen eigenen vier Wänden aufnehmen können. Online Mix und Master ist ebenfalls verfügbar und bringt deinen Song qualitativ auf das nächste Level. Ich bringe deine Musik zum Strahlen und sorge für glasklare Qualität - Versprochen ;).

Ich bin hochqualifiziert und arbeite stets leidenschaftlich und vor allem liebe ich meine Tätigkeit als Audio Engineer ;)

Ich freue mich auf eure kreativen Projekte.


コメント


bottom of page