RX 11 Advanced ist dieses Jahr (2024) erschienen und ist von iZotope, einem weltweit renommierten Hersteller für Audioproduktionssoftware, entwickelt worden. RX 11 ist ein Programm für die Audiorestauration und ist der Nachfolger von RX 10. Welche Neuerungen im Gegensatz zum RX 10 eingeführt wurden und wie gut das Programm in der Ton- und Musikproduktion ist, wird ausführlich im vorliegenden Testbericht aufgezeigt.
Das Unternehmen iZotope
iZotope ist ein Unternehmen aus den USA, das für die Entwicklung von Plugins für die Audioproduktion zuständig ist. Es wurde im Jahr 2001 von Mark Ethier und Jeremy Todd gegründet und ist seit Juni 2023 Teil von Native Instruments, wozu auch die Unternehmen Brainworx und Plugin Alliance gehören. Dieser neue Zusammenschluss verfolgt das Ziel, technische Prozesse zu optimieren und in diese KI bzw. maschinelles Lernen zu integrieren. Das Produktportfolio von iZotope umfasst unter anderem RX Audio Editor, Ozone, Neutron, Nectar u.v.m. Die Firma iZotope hat sich mittlerweile als einer der Marktführer im Bereich Audioproduktion etabliert und ist aus Audioproduktionsprozessen im Mixing und Mastering nicht mehr wegzudenken.
Benutzerfreundlichkeit und Design
Das Design von iZotope ist außeordentlich gut gelungen! Als Beispiel wird das Tool Dialogue Isolate herangezogen (siehe Screenshot), das ein Modul von RX 11 Advanced darstellt. In diesem Modul erkennt man, dass das Design clean und aufgeräumt ist, was sich durch das komplette Plugin wie ein roter Faden durchzieht. Die Farbauswahl ist optimal, da der Hintergrund etwas dunkler gehalten wird und die wichtigen Parameter in hellen Farben abgebildet werden, wodurch das Arbeiten erleichtert wird. Ebenso ist im Rahmen der Farbauswahl zu erwähnen, dass bewusst keine allzu grellen Farben gewählt wurden, wodurch die Augen nicht so schnell ermüden. Zudem ist die Optik des RX 11 zeitgemäß und wirkt sogar futuristisch, wodurch es definitiv mehr Spaß macht, mit dem Plugin zu arbeiten - das Auge arbeitet ja schließlich mit ;).
Ein weiterer wichtiger Aspekt im Kontext der Benutzerfreundlichkeit ist, dass die Elemente sehr logisch und nachvollziehbar positioniert wurden, sodass ein intuitives Arbeiten im Musikstudio ermöglicht wird. Dies spart Zeit und beschleunigt Prozesse in der Produktion.
Als weitere wichtige Bewertungsgrundlage im Kontext des Designs und der Benutzerfreundlichkeit ist die spektrale Ansicht im Spectral Editor des RX 11 Advanced zu nennen. In diesem wird die Frequenzachse vertikal und die Zeitachse horizontal dargelegt. Diese Frequenzansicht ist sehr unique, da die Farbintensität bzw. der Farbverlauf (wie im nachfolgenden Screenshot zu erkennen ist) die Amplitude widerspiegelt. Auch der Spectral Editor wirkt sehr aufgeräumt und die Farben der Achsen wurden hervorragend ausgewählt bzw. bieten eine optisch perfekte Grundlage für die Analayse von unterschiedlichen Bereichen, auf die dann im Hinblick auf Knackser bzw. Brummen eingegangen werden kann.
Alles in allem bieten RX 11 Advanced im Rahmen der Benutzerfreundlichkeit und des Designs eine herausragende Qualität. Die Optik sieht sehr ästetisch und futuristisch aus, bietet eine enorme Benutzerfreundlichkeit, die für einen zügigen Workflow in der Audioproduktion sorgt.
Funktionen
Die Advanced Version von iZotope RX 11 bietet breitgefächerte Möglichkeiten, um Audiomaterial zu bearbeiten. Welche neuen Features mit dieser Version mitgeliefert werden, zeigt dir der weitere Teil des Testberichts.
Dialogue Isolate
Dialogue Isolate wurde für RX 11 komplett überarbeitet und das neue Echtzeit-Plugin ist nun erstmals in RX 11 Standard enthalten. Der neue Verarbeitungsmodus für höchste Qualität und die Multiband-Unterstützung sind nur in RX 11 Advanced verfügbar.
Dieses Modul dient dazu, Dialoge in Interviews von Hintergrundgeräuschen zu befreien. Somit ist das Ziel, dass saubere Sprachaufnahmen entstehen, die dann für Videoproduktionen genutzt werden können. Die Funktion Dialogue Isolate benutzt hochsensible Algorithmen, um Dialoge zu erkennen, die dann mittels Regler optimiert werden können. Es ist neben der Störgeräuschminderung (Noise) auch die Absenkung von Hall (Reverb) und das Absenken und Verstärken des Gesprochenen (Voice) möglich. In der
Repair Assistant
Der Repair Assistant basiert auf Algorithmen, die dazu dienen, Audiomaterial zu scannen und in diesem Probleme zu beseitigen. Das kann ein De-Essing bei zu prägnanten Siblianten oder auch eine Reduzierung des Raumhalls sein. Ebenso werden Knackser und Brummen erkannt und minimiert. Laut iZotope kam zu einer Überarbeitung des Repair Assistant sowie der Algorithmen, wodurch es zu einer besseren Fehleranalyse des Audiomaterials sowie zu einer optimalen Beseitigung von Defiziten kommt.
Streaming Preview
Das Tool Streaming Preview erlaubt es zu simulieren, wie sich das Audiomaterial auf den gängingen Streamingplattformen anhören wird. Somit entsteht ein hervorragender Eindruck darüber, ob noch im Mastering sowie im Mixing Anpassungen vorgenommen werden müssen, bevor der Song zum Beispiel auf Spotify hochgeladen wird und erscheint.
Loudness Optimize
Gerade im aktuellen Streaming-Zeitalter ist es essentiell, das der eigene Song im Bereich der Lautheit mit der Konkurrenz mithalten kann. Mit dem Tool Loudness Optimize ist eine Analyse des Audiomaterials möglich. Somit sind Anpassungen am Song realisierbar, sodass Lautheitstandards eingehalten werden.
Music Rebalance
Mit Music Rebalance ist es umsetzbar, einzelne Bereiche eines Songs, zum Beispiel Bass, Vocals, Percussion und andere Elemente, anzupassen und zu verfeinern. Somit kann man die Verhältnisse einzelner Elemente neu definieren, wodurch der Song ausbalancierter und den eigenen Wünschen enstprechend angepasst wird.
Mid/Side Modus
Mit dem Mid/Side Modus kann man nun die Mittensignale und Seitensignale eines Stereosignals individuell anpassen. Folglich wird das Stereofeld perfekt kontrolliert und nach den eigenen musikalischen Vorstellungen geformt.
Klangerlebnisse
Einfach nur WOW! Was RX 11 Advanced abliefert ist grandios und das hat es in unzähligen Projekten, wie z. B. Interviews und Songs, definitiv unter Beweis gestellt. Sehr schlechte Aufnahmen können auf unzählige Weise so restauriert und optimiert werden, dass man seinen Ohren kaum traut. RX 11 Advanced analyisiert nicht nur hervorragend Audiomaterial es ist auch sehr effizient in der Beseitigung von Störgeräuschen aller Art. Hierbei arbeitet das Programm so, dass eine Natürlichkeit des Audiomaterials erhalten bleibt, wobei der Benutzer selbstverständlich auch Fähigkeiten in der Tontechnik mitbringen sollte. Die Advanced-Version hält unzählige Module bereit, die für eine professionelle Aufbereitung und Optimierung des Audiomaterials sorgen. Das Audiomaterial kann ein Song sein oder auch eine Sprachaufnahme, die von der Qualität des RX 11 profitiert. Folglich ist die Bearbeitung unterschiedlichster Audiosignale möglich und keine Grenzen diesbezüglich vorhanden.
Final ist zu resümieren, dass RX 11 Advanced das umfangreichste und qualitativste Plugin für die Optimierung und Restaurierung von Audiomaterial darstellt. Empfehlung!
Preis-Leistungs-Verhältnis
iZotope RX 11 Advanced kostet ca. 850 Euro. Es bietet nicht nur eine benutzerfreundliche Oberfläche, sondern auch ein futuristisches Design. Zudem enthält es eine unfassbar breite Palette an Bearbeitungsmöglichkeiten, die definitiv ausreichen, um jedes Audiosignal zu restaurieren. Des Weiteren sind die Klangergebnisse phänomenal, sodass Audiosignale mit Störgeräuschen gerettet werden können, die anfänglich nicht brauchbar waren. Zwar hat das Plugin einen hohen Preis, dennoch reicht es in der Advanced-Version alleine aus, um Restaurationen in Audiosignalen vorzunehmen und sie zu bearbeiten. Es sind dann diesbezüglich keine weiteren Käufe von anderen Herstellern notwendig, um Audiomaterial zu restaurieren.
Diesem Plugin wird die Höchstnote vergeben, da die Klangergebnisse sehr natürlich klingen und die Testphase einen extrem positiven Eindruck hinterlassen hat. iZotope RX 11 Advanced ist ab jetzt ständiger Begleiter im Mixing und Mastering im Tonstudio.
Comments