Musik ist ein essentieller Bestandteil unserer Gesellschaft verleiht vielen Menschen unvergessliche Momente. Meist sind bestimmte Songs mit Lebensereignissen verknüpft, woran man merkt, dass Musik ein riesiger Bestandteil eines Menschenlebens ist. Nichtsdestotrotz ist der finanzielle Aspekt nicht zu vernachlässigen und ebenso ein essentieller Bestandteil der Musikindustrie bzw. in der Karriere von Musiker und Musikerinnen. Du machst Musik und fragst dich, wie viel Geld man mit einem Lied verdienen kann? Dieser Blogbeitrag liefert dir die Antwort auf die Frage.
Faktoren, die die Einnahmen beeinflussen
Nachfolgend werden dir unterschiedliche Faktoren aufgelistet, die die Einnahmen eines Musikers beeinflussen. Zusätzlich kannst du ableiten, wie du deine persönlichen Einnahmen mit einem Song maximieren kann:
Musikrechte
Wenn ein Sänger ein Lied komponiert und einsingt, werden ihm automatisch die Urheberrechte zugeschrieben. Die Veröffentlichung eines Songs ist gleichsam der Startschuss für den Beginn seiner Einnahmen. Egal ob Streaming (Apple Music, Spotify, Deezer, YouTube Music etc.) oder der Verkauf des Songs, der Musiker erhält für jeden Stream bzw. für jeden Verkauf Tantiemen. Pro Stream erhält er im Durchschnitt zwischen 0,003 Euro und 0,006 Euro. Die Tantiemen unterscheiden sich unter den Streaming-Plattformen, wodurch auch die Höhe der Einnahmen unterschiedlich ausfällt. Wird ein Lied digital gekauft, erhält der Musiker eine Vergütung zwischen 0,06 Euro und 0,09 Euro. Selbstverständlich hängen die Musikrechte bzw. die Tantiemen auch mit dem jeweiligen Vertrag zwischen Sänger und Vertrieb bzw. Label zusammen, da in diesem die Prozente der Vergütung vereinbart wurden.
Auftritte (TV, Konzerte und Festivals)
Ein erheblicher Teil des Einkommens, das ein Sänger mit einem Lied verdienen kann, entspringt den Liveauftritten. Mit Fernsehauftritten, kleineren lokalen Veranstaltungen, Festivals sowie Touren sind hohe Einnahmen zu erzielen. Dabei kann ein Hit ausreichen, dass ZuhörerInnen die Tour bzw. den Auftritt eines Sängers besuchen und für diesen Geld bezahlen. Die Einkünfte aus dem Livegeschäft für einen Sänger sind eine Mischung aus dem Verkauf von Tickets, und Merchandise-Artikeln (Pullover, Shirts, CDs, Poster etc.). Im Rahmen des Livegeschäfts sind auch Sponsoring- und Werbeverträge denkbar. Die Höhe der Einnahmen ist an die Größe der Veranstaltung, die Bekanntheit des Sängers und den individuellen Vertragskonditionen gekoppelt.
Lizenzen an einem Song
Eine Steigerung der Einnahmen an einem Song erfolgt durch Musiklizenzen. Dies bedeutet, dass ein Lied für Filme, Serien, Werbespots oder Videospiele zur Verfügung gestellt wird. Abhängig von der Popularität des Sängers und der große der Kooperation sind Beträge für die Lizenz an einem Song zwischen 50.000 und 100.000 Euro denkbar.
Kosten für einen Sänger
Die Frage "Wie viel kann mit einem Song verdienen?" ist auch unweigerlich mit den damit einhergehenden Kosten verbunden. Denn es sollte nicht vergessen werden, dass der reine Gewinn an einem Song erst dann beziffert werden kann, wenn die Kosten für Promotion bzw. Marketing verrechnet bzw. abgezogen wurden. Auch die Kosten für das Tonstudio und für das Mixing und Mastering müssten in die Kalkulation miteinbezogen werden, um konkret beziffern zu können, wie viel im Endeffekt mit einem Song verdient wurde. Bei einem Major Deal mit Sony Music oder Universal Music tritt oft der Umstand ein, dass dem Sänger große Vorschüsse bezahlt werden, die gut und gerne bis zu 100.000 Euro betragen können. Diese Vorschüsse müssen vom Künstler erwirtschaftet werden, sodass ein Teil der Gewinne aus dem Vorschuss wieder zurück an das Major Label bezahlt werden.
Konkrete Beispiele für die Verdienste an ein einem Song
Anbei einige Beispiele für die Verdienste großer Stars, die mit ihren Hits generiert wurden:
Robin Thicke ft. T.I. & Pharrell Williams - Blurred Lines
Dieser Hit stammt aus dem Jahr 2013 und geriet aufgrund von Urheberrechtsverletzungen in große Kritik. Es wird geschätzt, dass die Künstler mehr als 5 Millionen Euro mit dem Song verdient haben.
Adele - Rolling in the Deep
Adele ist ein Weltstar und der Song Rolling in the Deep war definitiv ein Hit. Laut Berichten zufolge hat sie allein mit diesem Song durch Streaming und Verkäufe mehr als 15 Millionen Euro verdient.
Ed Sheeran - Shape of You
Das Lied Shape of You gehört mit Fug und Recht zu den meist gestreamten Songs auf Spotify. Laut sicheren Quellen hat er mit diesem Lied Einnahmen von über 10 Millionen Euro generiert. Shape of You von Ed Sheeran wurde im Jahr 2017 veröffentlicht.
Du möchtest auch mit einem Song Geld verdienen?
Dann bist du beim Sound Perfect Tonstudio rund um Bielefeld genau richtig! Ich biete professionelle Dienstleistungen wie Mix und Mastering sowie Aufnahmen an, um deinen Song auf das nächste Level zu bringen.
Ich sorge dafür, dass jeder Instrumentalpart und jede Gesangsspur klar und ausgewogen klingt. Mit meiner hochwertigen Ausrüstung und meinen technischen Fähigkeiten verleihe ich deinem Song den perfekten Klang, der im heutigen Musikmarkt gefragt ist.
Darüber hinaus biete ich dir auch professionelle Aufnahmen an. Egal, ob du deine Vocals, Gitarren, Schlagzeug oder andere Instrumente aufnehmen möchtest, ich habe die nötige Ausstattung und das Fachwissen, um den bestmöglichen Klang einzufangen. Mein Tonstudio ist mit modernster Technologie ausgestattet, um eine erstklassige Aufnahmequalität zu gewährleisten.
Also, wenn du bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen und mit einem professionellen Song Geld verdienen möchtest, dann kontaktiere mich im Sound Perfect Tonstudio rund um Bielefeld.
Comments