top of page

Wie viele Tonstudios gibt es in Deutschland?

Aktualisiert: 14. Aug. 2023

In Deutschland ist mit den Jahren nicht nur die Anzahl der Sänger gestiegen, sondern auch die der Tonstudios, in denen Songs, Podcasts und Interviews aufgenommen werden. Gerade dadurch, dass es jetzt als Künstler ohne Labelvertrag möglich ist, eigene Songs auf den Streaming-Plattformen, wie z. B. Spotify und Apple Music problemlos zu veröffentlichen, steigt gleichsam der Bedarf an qualitativen Ansprüchen (Recording, Mixing, Mastering) und somit an Tonstudios in Deutschland.

In diesem ausführlichen Blogbeitrag wird dir ein tiefer Einblick in die Tonstudios gewährt und die Frage beantwortet, wie viele registrierte Tonstudios in der gesamten Bundesrepublik existieren.

Wie viele Tonstudios gibt es in Deutschland?


Entwicklung des "Hypes" der deutschen Tonstudios


Die 1960er Jahre waren in Deutschland maßgebend für die Reputation der deutschen Tonstudios weltweit. Berühmte Bands, wie z. B. die "Beatles" und die "Rolling Stones", nahmen ihre Produktionen in deutschen Tonstudios auf, die in Köln und Hamburg lagen. Auch im Kontext der elektronischen Musik wurden die Tonstudios in Deutschland immer populärer, da Künstler, wie z. B. Kraftklub einen neuen und sehr individuellen Sound kreierten, der den deutschen Tonstudios weltweit positiv zugesprochen wurde.

Auch der Musikproduzent Conny Blank mit seinem Tonstudio "Conny Studios" verhalf den deutschen Tonstudios weltweit zu Anerkennung, da er u. a. das Debütalbum der "Scorpions" produzierte. Auch für Künstler, wie z. B. "Kluster", "Organisation", "Kraftwerk", "Eurythmics", "Brian Eno" und "Hannes Wader" war er verantwortlich.

Ein weiterer Produzent, der mit dem weltweiten Hype der deutschen Tonstudios in Verbindung gebracht werden muss, ist Frank Farian. Er produzierte "Boney M." und "Eruption", die mit etlichen Megahits die ganze Welt eroberten.

In den späten 1970er Jahren und 1980er Jahren begann die Einführung der CD (Compact-Disc-Format), wodurch digitale Aufnahmen stets populärer und häufiger wurden. Da sich die Aufnahmetechnik mit der Digitalisierung entwickelte, wurden deutsche Tonstudios preiswerter bzw. effizienter und konnten viel mehr Songs in kürzerer Zeit produzieren, wodurch die "Hit-Dichte" stieg. Gerade deutsche Unternehmen, wie z. B. "Studer" entwickelten Mehrspur-Rekorder, sodass Musikstudios in Deutschland meist auf dem aktuellen Stand der Technik waren, wodurch der "Hype" stieg und sich weltweit festigte.



Aktuelle Situation der Tonstudios in Deutschland


Im Jahr 2021 existierten in Deutschland ca. 2000 professionelle Tonstudios, die sich von Metropolen bis hin zu ländlichen Gebieten erstrecken. Gerade die musikalische Vielfalt in den Tonstudios ist hier zu Lande enorm, sodass von Rap bis hin zu Elektromusik alles produziert wird.

Berlin wird als das Zentrum der Elektromusik betrachtet, sodass dort viele Musikstudios existieren, die sich eben auf dieses Genre spezialisiert haben. Dadurch kommen Musiker aus allen Ländern, um in Berliner Tonstudios ihre Elektrosongs aufzunehmen und zu produzieren.

Auch die Stadt Hamburg bietet etliche Tonstudios für die Bereiche Pop, Rock sowie Jazz und ist bekannt für sehr erfolgreiche Produktionen. Köln hingegen ist in der Musikerszene dafür bekannt, dass Tonstudios sich dort auf experimentelle Sounds spezialisiert haben, wodurch die Kreativität im Vordergrund steht und neue Wege des Sounds gegangen werden.

Aber nicht nur große Städte bieten qualitative Tonstudios. Gerade kleinere Städte, wie z. B. Bielefeld, Osnabrück und Paderborn bieten ebenfalls Tonstudios, die unterschiedliche Musikgenres bedienen und meist eine entspanntere Arbeitsatmosphäre bieten als im "Großstadt-Dschungel". Gerade der Umstand, dass sich diese Studios in kleineren Städten befinden und in diesen Städten die Mieten und Nebenkosten deutlich niedriger sind, verringern sich selbstverständlich auch die Kosten für das Recording, Mixing und Mastering, was allen Musikern zugutekommt. Deshalb lohnt es sich auch nach Tonstudios zu suchen, die in kleineren Städten sind, oder gar im ländlichen Raum ihre Dienstleistungen anbieten.



Aktuelle Technik in deutschen Tonstudios


Der überwiegende Teil der Tonstudios in Deutschland ist mit mordernster Technik ausgestattet, die eine professionelle Audioqualität erreichen. Durch die Digitalisierung arbeiten Tonstudios mit High-End DAWs. DAWs sind Programme, mit denen Songs aufgenommen werden und unter den Namen "Logic Pro X" oder "Cubase" etc. bekannt sind. Hinzu arbeiten viele Tonstudios in der Bundesrepublik mit qualitativen Mikrofonen der deutschen Firma Neumann, die exzellente Ergebnisse bei der Aufnahme ermöglichen. Auch hinsichtlich der Vorverstärker wird erfahrungsgemäß auf Qualitätsprodukte Wert gelegt, sodass Musikproduzenten gewissenhaft ihren Job erledigen und Sänger zufriedenstellen können. Auch hinsichtlich des Mixings und Masterings sind viele Plugins auf einem sehr hohen Level und zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben, sodass analoge Geräte heute kaum mehr notwendig sind, um qualitative Audioergebnisse zu erreichen.



Welches Tonstudio in Deutschland ist gut?


Deutschland ist ein Ort der musikalischen Kreativität und bietet sowohl in Großstädten als auch in ländlichen Gebieten viele qualitative Tonstudios. Hier obliegt es den Sängern, sich die besten Audio Engineers für ihr Anliegen auszusuchen. Aktuell arbeiten in vielen Tonstudios Deutschlands Hobbyproduzenten, die sich als Experten ausgeben und keine richtige Ausbildung oder staatliche Zertifikate als Audio Engineer vorweisen können. Der überwiegende Teil der Tonstudios liefert jedoch qualitative Ergebnisse im Recording, Mixing und Mastering ab.



Du suchst ein Tonstudio in der Nähe von Bielefeld?

Das vielseitige Sound Perfect Tonstudio in der Nähe von Bielefeld bietet ein breites Spektrum professioneller Musikproduktionsdienste. Vom Recording bis hin zum Online Mix und Master, sowie dem einzigartigen Home Service mit der Isovox.

Mit mir als zertifizierten Audio Engineer garantiere ich höchste Qualität und erstklassige Betreuung in allen Produktionsphasen. Mein Musikstudio bietet Recording für Gesang, Instrumente und Bands in einer akustisch optimierten Umgebung.

Der Online Mix und Master Service erlaubt es Musikern, ihre Aufnahmen einzuschicken und von mir professionell abmischen und mastern zu lassen – unabhängig von ihrem Standort.

Ein besonderes Highlight ist der Home Service mit der Isovox-Technologie, einer mobilen Schallkabine, die professionelle Aufnahmen direkt bei dir vor Ort ermöglicht.

Das Sound Perfect Tonstudio bietet maßgeschneiderte Lösungen für Künstler aller Genres. Von technischer Expertise bis hin zur kreativen Umsetzung stehe ich mit meinem Tonstudio bereit, musikalische Visionen zu verwirklichen.



Comentarios


bottom of page